

Lafer Fonds
Branding
Packaging
Fleisch-, Geflügel- und Gemüsefonds sind ein werthaltiger Markt mit einer überschaubaren Zahl an Anbietern. Lafer Fonds werden von RILA seit vielen Jahren produziert und vertrieben. Allerdings stagnierte die in den letzten Jahren sich häufig wandelnde Marke.


Feine Küche im Glas – die Lafer Fonds
Brand idea
Packaging-Relaunch
Das alte Packaging wirkt angestaubt und in die Jahre gekommen. Wir kombinieren moderne und authentische Foodabbildungen, die an das Magazin von Johann Lafer angelehnt sind, mit moderner Typografie und holen die Fonts in das hier und jetzt. Ein professioneller, emotionaler Look entsteht.
Packaging-Design
Während das alte Packaging der Lafer Fonds – wie auch der Großteil der Konkurrenzprodukte – mit elitären Haute Cuisine Serviervorschlägen oder fein linierten Illustrationen arbeitet, fokussieren wir demonstrativ auf die Zutaten der Fonds. Dadurch entsteht eine Nahbarkeit, die das Produkt eindeutig in der Küche verortet – dem Ursprung des Kochens. Ein aufmerksamkeitsstarkes Farbkonzept sorgt auf plakative Weise für eine einfache Zuordnung der unterschiedlichen Sorten.






Food-Inszenierung
Auf dem in Sortenfarbe gestalteten Holzuntergrund liegt eine wohlkomponierte Zusammenstellung der essentiellen Zutaten, die man für die Zubereitung von Fonds benötigt. Die liebevolle Anordnung mit verspielten Details und die akzentuierte Lichtführung, die ein natürliches Schattenspiel erzeugt, betonen die Schönheit der unverarbeiteten Rohprodukte. Diverse Accessoires wie Papier, Servietten oder Küchengarn runden die Gestaltung ab.

