Lafer_Headder_v1
Mobil_Lafer_Headder_v1

Lafer Fonds

Branding

Packaging

Fleisch-, Geflügel- und Gemüsefonds sind ein werthaltiger Markt mit einer überschaubaren Zahl an Anbietern. Lafer Fonds werden von RILA seit vielen Jahren produziert und vertrieben. Allerdings stagnierte die in den letzten Jahren sich häufig wandelnde Marke.

Lafer_Headder_v1-3
Mobil_Lafer_Headder_v2

Feine Küche im Glas – die Lafer Fonds


 

Brand idea

 

Packaging-Relaunch

 

Das alte Packaging wirkt angestaubt und in die Jahre gekommen. Wir kombinieren moderne und authentische Foodabbildungen, die an das Magazin von Johann Lafer angelehnt sind, mit moderner Typografie und holen die Fonts in das hier und jetzt. Ein professioneller, emotionaler Look entsteht.

Lafer_Produkt_Alt_v1 Lafer_Produkt_NEU

Packaging-Design

 

Während das alte Packaging der Lafer Fonds – wie auch der Großteil der Konkurrenzprodukte – mit elitären Haute Cuisine Serviervorschlägen oder fein linierten Illustrationen arbeitet, fokussieren wir demonstrativ auf die Zutaten der Fonds. Dadurch entsteht eine Nahbarkeit, die das Produkt eindeutig in der Küche verortet – dem Ursprung des Kochens. Ein aufmerksamkeitsstarkes Farbkonzept sorgt auf plakative Weise für eine einfache Zuordnung der unterschiedlichen Sorten.

Lafer_Produkte_1bis3
Mobil_Lafer_Produkt-1_Mobile-scaled
Lafer_Produkte_4bis6
Mobil_Lafer_Produkt-2_Mobile-scaled
Lafer_Produkte_7bis8
Mobil_Lafer_Produkt-3_Mobile

Food-Inszenierung

 

Auf dem in Sortenfarbe gestalteten Holzuntergrund liegt eine wohlkomponierte Zusammenstellung der essentiellen Zutaten, die man für die Zubereitung von Fonds benötigt. Die liebevolle Anordnung mit verspielten Details und die akzentuierte Lichtführung, die ein natürliches Schattenspiel erzeugt, betonen die Schönheit der unverarbeiteten Rohprodukte. Diverse Accessoires wie Papier, Servietten oder Küchengarn runden die Gestaltung ab.

Lafer_Foodabbildung_Desktop
Lafer_Foodabbildung_Mobile-scaled